Auch Schildkröten sind in unserem Viertel zuhause und nein sie sind nicht einfach ausgesetzt worden. Zur Zeit der Entstehung des Märkischen Viertels wurden die sogenannten Rotwangen-Schmuckschildkröten, von anderen Seen in der Gegend, hierher umgesiedelt. Die kleinen „Turtles“ findet man an am grünen Seggeluch- und Mittelfeldbecken und das sorgt für so manche Überraschung beim Spaziergang.

Rotwangen-Schmuckschildkröten werden bis zu 40 Jahre alt, damit kann man die hier lebenden als MVer Ureinwohner bezeichnen. Den Winter überstehen die wechselwarmen Tiere, in der sogenannten Winterstarre. Also keine Sorge, auch wenn die Rotwangen-Schmuckschildkröten eigentlich in Nordamerika beheimatet sind und es sich daher um eine gebietsfremde Art handelt, fühlen sich die gepanzerten Tierchen bei uns sehr wohl. Anders lässt sich die Vielzahl der Tiere am Seggeluch- und Mittelfeldbecken kaum erklären. Ok man könnte es auch auf das viele Brot, vom Enten füttern, schieben. 😂

Eine Entdeckung von Kiez im Visier (https://instagram.com/kiez_im_visier), wir sagen danke: Die Saison hat wieder begonnen. Das Foto ist vom 3.3.2024 😍
Das Foto wurde von Kiez im Visier (https://instagram.com/kiez_im_visier) am Seggeluchbecken geschossen.
Wir bedanken uns bei Kiez im Visier, für das schöne Schildkröten-Foto und teilen es sehr gerne bei uns
Die zwei Fotos, für die Schildkröten-Collage, wurden vom Redakteur Lux am Mittelfeldbecken geschossen. Dank dem neuen Quartier im Hintergrund auch nicht wirklich scher zu erkennen.
Einfach mal Pause machen – Dieses Schildkröten-Foto erreichte uns bereits vor einiger Zeit. Wir bedanken uns und teilen das sehr gerne.

Das Foto wurde von Kiez im Visier (https://instagram.com/kiez_im_visier) geschossen.

Schildkröten im Märkischen Viertel, festgehalten vom Leser Christian, am 8.5.2022. Wir sagen danke.
Wir bedanken uns bei Stephanie, für das interessante Foto und behalten mal lieber für uns, wo das geschossen wurde. Wir sind keine Schildkröten-Experten, aber sieht es nicht so aus als ob die süße dort Eier legt?
Eine Gruppe Rotwangenschildkröten beim Sonnenbaden. Wir bedanken uns beim Fotografen Thomas, für die Tierisch schönen Fotos vom Seggeluchbecken. Update vom 3.6.2021

Falls wir etwas wichtiges vergessen, oder gar verdreht haben lasst es uns wissen. Wir sind ja keine Biologen. Es folgen einige Fotos, die wir von unseren Lesern erhalten haben. Wir sagen herzlich danke:

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert