In der hektischen Betriebsamkeit unserer Zeit scheint die wahre Farbenpracht der Welt um uns herum zu verblassen, überstrahlt von den grellen Bildschirmen, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen. Die reale Welt verschwimmt hinter einem digitalen Nebel, der uns gefangen hält.

Kinder vertiefen sich in virtuellen Universen, Erwachsene in endlosen Strömen von Informationen. Die Straßen sind nicht mehr Schauplätze für Spiele und Gespräche, sondern verwaiste Wege, auf denen wir im Rhythmus von Fingerbewegungen wandeln. Was einst lebendig und pulsierend war, scheint zu verlöschen.

Doch es gibt einen Ausweg aus dieser Dämmerung. Eine leise Stimme flüstert uns zu: „Lass den Akku leer werden. Möchtest du wieder fühlen, wie es ist, im Hier und Jetzt zu sein? Dann lege das Smartphone beiseite.“ Vielleicht werden die Menschen irgendwann erkennen, dass es mehr gibt als den Bildschirm. Erinnern wir uns an eine Zeit, als wir Muße hatten, nachzudenken, zu spielen, zu träumen, ja sogar uns mal zu langweilen, um uns selbst kennenzulernen. Solange die Sehnsucht nach diesen einfachen Freuden noch nicht verblasst ist, probieren wir es aus. Daher ergeht unser Aufruf:

Lass das Smartphone öfter beiseitelegen auch wenn du uns dann weniger besuchst!

Im Urlaub legen wir es schließlich auch zuweilen bei Seite. Wir genießen die Aussicht, lauschen den Vögeln und führen echte Gespräche. Das Smartphone ist ein nützliches Werkzeug, aber nicht der Mittelpunkt unseres Daseins. Das ist die Familie, Freunde oder geliebte Tiere.

Die Moral dieses Beitrags ist klar: Lasst uns das echte Leben entdecken und die Momente genießen, die uns das Smartphone oft verdeckt. In der Stille des Hier und Jetzt offenbart sich die wahre Magie des Lebens.

Und lasst uns zusammenhalten, wir tanzen alle auf dem selben Ball

Zusazuinformation:
Mir ist es wichtig solche Beiträge zu schreiben, auch wenn Reißerische Newsmeldungen der Redaktion kurzzeitig mehr einbringen würden. Auf lange Sicht hilft es aber mehr, wenn ich versuche allen Menschen in unserem Umfeld mit solchen Beiträgen Anreize zu geben. Mir liegt das Allgemeinwohl sehr am Herzen und ich bin oft mit den Gedanken bei Familien im Märkischen Viertel denen es wirklich schlecht geht. Vielleicht hast du ähnliche Gedanken und bist mittlerweile unglücklich darüber, das heutzutage scheinbar jeder Mensch hier infiziert ist von der Smartphone-Sucht. Also noch mal zum Abschluss, ich hab es selber versucht und behalte es bei. Wenn du nicht gerade produktiv mit dem Smartphone arbeitest, leg es weg und am besten lass den Akku leer werden. Nur einen Tag die Gewissheit erleben, du kannst es nicht anschalten und du fühlst dich ein Stückchen wie früher… Versprochen! Liebe Grüße Lux


Die Verwebung von Mensch und Medium: Eine philosophische Reise durch die Geschichte der Kommunikation

Willkommen zu einer faszinierenden Reise durch die Wirren der Zeit und die Strömungen der Medien. In dieser Bilderschau werden wir gemeinsam in die Tiefen der Vergangenheit eintauchen, die Gegenwart reflektieren und einen Blick in die Zukunft werfen. Denn die Geschichte der Medien ist nicht nur eine Abfolge von technologischen Innovationen, sondern auch eine Erzählung über die menschliche Seele und ihre Sehnsucht nach Verbindung. Von den bescheidenen Anfängen des Theaters bis hin zu den futuristischen Visionen der Virtual Reality, begleiten uns Bilder, die mehr sind als nur Momentaufnahmen. Sie sind Fenster in die Vergangenheit, die uns zeigen, wie sich unsere Beziehung zu den Medien im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und wie sie uns letztendlich geprägt hat.

Doch während wir uns auf dieser Reise begeben, werden wir auch die dunklen Seiten der Medienlandschaft erkennen. Die Einsamkeit hinter den Bildschirmen, die Fragmentierung der Gemeinschaft und die ständige Suche nach Ablenkung. All dies sind Schatten, die über unsere modernen Zeiten fallen. Möge diese Bilderschau nicht nur unsere Augen öffnen, sondern auch unsere Herzen berühren und uns daran erinnern, dass wir, trotz aller Unterschiede, letztendlich eins sind: Menschen auf der Suche nach Bedeutung und Gemeinschaft.


Die Auswirkungen von Smartphones auf das soziale Gefüge

Smartphones haben in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf unser Leben genommen. Sie sind zu einem unverzichtbaren Teil unseres Alltags geworden und verändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren, lernen, arbeiten und uns unterhalten. Die Auswirkungen von Smartphones auf das soziale Gefüge sind vielschichtig und noch nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Smartphones zu einer Verringerung der sozialen Interaktion und zu einer Zunahme von Einsamkeit und Isolation führen können. Verringerung der sozialen InteraktionSmartphones ermöglichen es uns, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, ohne uns physisch treffen zu müssen. Dies kann zu einer Verringerung der persönlichen Interaktion in der realen Welt führen.

Neue Formen der sozialen InteraktionSmartphones haben auch neue Formen der sozialen Interaktion ermöglicht, wie z. B. soziale Medien und Online-Dating. Dies kann zu einer Veränderung der Art und Weise führen, wie wir mit anderen Menschen in Kontakt treten. In Studien kam man zu dem Ergebnis, dass die Smartphone-Nutzung zu einer Zunahme von Einsamkeit und Isolation führt. Sie fanden heraus, dass Menschen, die ihr Smartphone häufiger verwenden, sich häufiger einsam und isoliert fühlen. Smartphones haben auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert. Wir kommunizieren jetzt häufiger über Textnachrichten und E-Mails als über Telefonanrufe. Diese Veränderung kann dazu führen, dass wir weniger in der Lage sind, nonverbale Signale zu erkennen, die für die Kommunikation wichtig sind. Dies kann zu Missverständnissen und Konflikten führen.

Veränderung der Beziehungen: Smartphones können auch die Art und Weise, wie wir Beziehungen pflegen, verändern. Wir können jetzt mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben, die weit weg wohnen. Diese Veränderung kann jedoch auch dazu führen, dass wir weniger Zeit mit Menschen verbringen, die in unserer Nähe leben. Dies kann die Qualität unserer Beziehungen beeinträchtigen.

Probleme in der Gesellschaft: Die Auswirkungen von Smartphones auf das soziale Gefüge sind komplex und noch nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch klar, dass Smartphones das soziale Gefüge auf vielfältige Weise verändern.Diese Veränderungen können zu einer Reihe von Problemen in der Gesellschaft führen, wie z. B.:Menschen, die sich einsam und isoliert fühlen, sind anfälliger für psychische Erkrankungen, wie z. B. Depressionen und Angststörungen.

Verringerung der sozialen Kohäsion (innerer Zusammenhalt): Eine starke soziale Kohäsion ist wichtig für ein funktionierendes Gemeinwesen. Wenn die Menschen sich weniger verbunden fühlen, kann dies zu einer Reihe von Problemen führen, wie z. B. Kriminalität und Gewalt.

Veränderung der Werte und Normen: Smartphones können dazu führen, dass sich die Werte und Normen der Gesellschaft verändern. Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen, wie z. B. einer Zunahme von Cybermobbing und Hassrede.Es ist wichtig, sich der möglichen negativen Auswirkungen von Smartphones auf das soziale Gefüge bewusst zu sein. Wir sollten uns fragen, wie wir die Nutzung von Smartphones so gestalten können, dass sie einen positiven Einfluss auf unser Zusammenleben hat.

Von Lux

Ein Gedanke zu „Schalt dein Handy ab: Ein Aufruf zur Entzauberung“
  1. Manche Mitbürger:innen im MV dürften den letzten schweren Verkehrsunfall an der Treuenbrietzener Straße/Höhe Busstopp Packereigraben am Abend des 19.9. erinnern und vielleicht meine intensiven Appelle nach einer dortigen sichereren Querungsmöglichkeit. Heute frage ich nochmals: Wann werden die politisch Verantwortlichen im Fuchsbezirk endlich so handeln wie wohl erforderlich? Unfälle sind nie auszuschließen; aber man kann Sicherheit durch geeignete Maßnahmen verbessern! Und das tut hier dringend Not! Davon bin nicht nur ich, Reiner Schröter, Anwohner und engagierter „Märker“ überzeugt. 27.9.23.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert