Heute haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Unsere treue Leserin Moni hat uns beeindruckende Fotos zukommen lassen, die sie selbst aufgenommen hat. Es zeigt ein faszinierendes Phänomen, das man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt: Ein Parhelion, auch bekannt als “Sonnenhund”.

Ein Parhelion ist eine der häufigsten Haloerscheinungen am Himmel. Sie entsteht durch Lichtbrechung an Eiskristallen in der Troposphäre und wirkt wie ein Lichtfleck, der etwas kleiner und weniger hell erscheint als die Sonne. Parhelia können links oder rechts neben der Sonne erscheinen.

Aber wie genau kommt es zu diesem Phänomen? Die Antwort liegt in der Atmosphäre. In hohen Atmosphärenschichten können Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt herrschen, so dass Wolken „tröpfchen“ dort in gefrorener Form als Eiskristalle vorliegen können. Für Nebensonnen sind sechseckige („hexagonale“) Eiskristall-Plättchen verantwortlich.

Moni berichtete, dass dieses Phänomen nicht nur auf dem Foto, sondern auch mit den eigenen Augen sichtbar war. Das ist wirklich ein seltener und wunderbarer Anblick.

Wir hoffen, dass euch dieser kleine Exkurs in die Welt der atmosphärischen Phänomene gefallen hat. Denkt daran, immer mal wieder zum Himmel zu schauen, denn wer weiß, was ihr sonst noch entdecken könnt.

Jetzt folgen weitere Fotos von Moni:

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert