Natur pur, diesen Satz hört man oft im Märkischen Viertel und das aus gutem Grund. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Hochhaussiedlungen, stimmt hier das Gleichgewicht zwischen Wohnraum für Menschen und Lebensraum für die vielen Tiere. Reinickendorf war/ist bekannt für seine ausgedehnten Grün- und Waldflächen und das wurde bei der Planung vom Viertel nicht außer acht gelassen. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass sich der Star der Reinickendorfer Tierwelt auch bei uns niedergelassen hat. Gemeint ist natürlich der sogenannte Rotfuchs, den trifft man hier nämlich überall und daher darf er hier in der Rubrik nicht fehlen.

Fuchssichtung am Senftenberger Ring. Wir bedanken uns bei Rawad für das aktuelle Foto aus dem Märkischen Viertel und teilen es hier sehr gerne mit allen.
Das Video wurde vor ein paar Tagen am Senftenberger Ring aufgenommen.
Eine Sichtung von Heike, vielen lieben Dank dafür:
Und wieder wurde er auf „frischer“ Tat ertappt am Senftenberger Ring Nähe Seggeluchbecken. 🐕✅️😁 Allen einen wunderschönen Tag
Wir bedanken uns bei Conny für das Foto:

Hallöchen, anbei ein kleiner Fuchs im Dannenwalder Weg 🦊

Ein Fuchs in Aktion entlang der Finsterwalder Straße. In unserem Viertel befinden sich die Müllräume außerhalb der Gebäude, was dazu geführt hat, dass sich Rattenfamilien angesiedelt haben. Das Video zeigt, wie der Fuchs seine Rolle als natürlicher Feind der Ratten wahrnimmt, eine Art biologische Lösung. Hierbei zeigt sich ein erfreulicher Aspekt: Der Fuchs übernimmt die Rolle eines natürlichen Schutzes gegen die Rattenplage und das auf eine Weise, die gleichermaßen wirksam und sensibel ist. Statt auf Rattengift zurückzugreifen, lockt der Fuchs die Ratten nicht absichtlich durch den Müll an, sondern agiert in Übereinstimmung mit seinem natürlichen Jagdverhalten. So trägt er ein wenig dazu bei, die Population auf natürliche Weise zu regulieren und vermeidet dabei unnötiges Leid.
Im Märkischen Viertel in Reinickendorf gibt es erneut eine Fuchssichtung in der finsterwalder Straße 72-102. Das Viertel ist bekannt für seine ausgeglichenen Verhältnisse zwischen Wohn- und Lebensraum für Tiere. Anders als in vielen anderen Hochhaussiedlungen wurde bei der Planung des Viertels darauf geachtet, dass die Grün- und Waldflächen erhalten bleiben. Daher ist es nicht überraschend, dass der Rotfuchs, ein Star der Reinickendorfer Tierwelt, hier oft anzutreffen ist. Die Bewohner des Viertels können sich glücklich schätzen, in einer solch naturnahen Umgebung zu leben und immer wieder von der Schönheit und Artenvielfalt der heimischen Tierwelt überrascht zu werden.
Fuchs auf der Jagd, aber wer jagt wen? – Ungewöhnliche Begegnung in der Finsterwalder Straße! Auf unserem neuesten Foto geht es um mehr als nur einen Fuchs auf der Jagd. Schärfe deine Augen und finde die kleine Überraschung, die das Bild enthüllt. Eine kluge Ratte hat den Spieß umgedreht und den Jäger gejagt! In dieser Gegend sind Füchse keine Seltenheit, aber die Beute des Tages ist normalerweise eine Ratte. Finde heraus, wer am Ende die Oberhand behielt und erlebe die Natur in einer neuen Perspektive.
Auf diesem Foto sehen wir zwei Wildtiere. Wer es nicht gleich auf dem ersten Blick sieht kann sich trotzdem sicher sein, es ist da… Noch 🙂
füchse
Fuchsfamilie an einem Graben im Märkischen Viertel

Eines möchten wir aber noch weitergeben, auch wenn es viele ganz sicher schon wissen:
Füchse sind sehr friedfertig und ernähren sich von sehr kleinen Tieren wie Mäusen, Vögeln, Insekten, Weichtieren, Fröschen und einige mehr. Menschen stehen also nicht auf der Speisekarte und auch wenn sich mal ein Tier etwas nähert, hat das nicht gleich zu bedeuten das es krank ist und Tollwut hat. Meist liegt es mal wieder an uns selber, also dem Verhalten der Menschen. Denn auch wenn es für die meisten logisch klingt, Wildtiere nicht zu füttern, klingt es für manch anderen spießig und wird konsequent missachtet. Deswegen reicht oft schon ein Griff in die Tasche, um das Handy zum Fotos machen zu greifen und schon denkt der Fuchs ihr habt etwas leckeres dabei.


Fotos und Videos von unseren Lesern/der Redaktion:

18.4.2023: Wir bedanken uns bei Nadine für den lieben Hinweis und teilen ihn sehr gerne hier bei uns:

Guten Morgen ihr lieben, am Packerei lebt ein Fuchspaar und im ganz MV noch viele andere.
Bitte Füttert keine Wildtiere, da sie ansonsten die scheu vor den Menschen Verlieren, auch wenn sie ausgehungert und ziemlich Dünn erscheinen, finden Füchse in der Natur sehr viel und wie wir Wissen haben wir hier auch sehr viele Ratten von denen sie sich mitunter ernähren.

Meine kleine Hündin und ich haben momentan Jeden Abend das Problem das diese 2 Füchse nämlich die Scheu schon verloren haben und mich und meine Hündin jedes mal Umkreisen und Versuchen meiner Hündin sehr nah zu kommen. Es sind wie gesagt noch wilde Tiere und nicht gerade Dumm.
Leichte beute wie ein kleiner Hund an der Leine ist für Füchse ein leichtes Spiel und ganz besonders Hunde die an einer Langen Leine oder gar ohne Leine weit weg vom HH sind. Ich möchte keinesfalls Panik verbreiten aber Achtet auf eure kleinen Hunde. Jetzt in der Brut- und Setzzeit brauchen Sie auch viel Nahrung für die Jungtiere.

füchse
Ausflug in der Treuenbrietzener Straße / Nähe Packereigraben. Das Foto stammt aus unserem Archiv.

Video (2.3.2023) aus dem Märkischen Viertel: Wer macht denn da auf dem Gehweg? Hundekot-Übeltäter entlarvt!
Wir haben hier ein Video für dich, das dir zeigt, dass nicht immer Hundebesitzer für den Hundekot auf den Straßen verantwortlich sind. Das Video stammt aus dem Märkischen Viertel und zeigt ein Tier, das ganz ungeniert sein Geschäft mitten auf dem Gehweg erledigt.
Wir waren selbst überrascht, als wir das Video gemacht haben. Schließlich leben hier im Viertel nicht nur Hunde, sondern auch wilde Tiere wie Füchse (Wildhunde). Aber dass wir einen Fuchs dabei erwischen würden, wie er auf den Gehweg kackt – das hätten wir nicht gedacht!
Wir finden das Video nicht nur lustig, sondern es zeigt auch, dass man nicht immer den Hundebesitzern die Schuld geben sollte. Allerdings möchten wir an dieser Stelle daran erinnern, wie wichtig es ist, den eigenen Hundekot aufzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Denn Hundekot kann nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Das Häufchen haben wir aber liegenlassen und auch auf ein Fähnchen haben wir verzichtet.

Hier eine Aufnahme aus der Finsterwalder Straße. Am Ende des Videos erkennt man auch, was das Raubtier so lange da im Gebüsch treibt.
Ein wildes Video von Manu: Ich dachte ich er rennt mich um, aber dann lief der süße Kerl hier einfach an der Straße entlang. Aufgenommen habe ich das heute (20.1.2023).

Wir bedanken uns bei Sunčica, für das Video aus dem Märkischen Viertel:

Tierischen Gruß aus dem MV , schönes Wochenende 

Wir bedanken uns bei Steffi, für das Foto aus der Finsterwalder Straße:
Achtung Wildwechsel im Tunnel!
Ein kleiner Fuchs auf einem Baumstumpf, wäre ein lustiges Bild gewesen. Wir müssen uns mit dieser optischen Täuschung zufriedengeben. Der Fuchs war nämlich gar nicht klein und stand ein paar Meter dahinter.
Wenn Füchse keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger sind, wieso sieht man dann so viele hier im Märkischen Viertel? Die hocken aufeinander wie wir Menschen im Viertel, jedenfalls sieht man die fast täglich, hier am Senftenberger Ring.


Heute Morgen (14.12.2022) entdeckten wir einen Fuchs, auf dem dünnen Eis am Mittelfeldbecken. Leichtsinn mit Folgen, denn das hat auch eine besorgte Nebelkrähe bemerkt und jagte ihn, wie die Feuerwehr vom dünnen Eis. Na ja, oder umgekehrt, aber eingebrochen ist zum Glück keiner von beiden.

Wir bedanken uns bei Manu, für das Foto aus der Treuenbrietzener Straße. Seine Kurznachricht dazu, teilen wir natürlich gerne mit:
Die sind ja überall im MV unterwegs. Den hier hab ich in der letzten Woche entdeckt. Leider etwas unscharf.

Wir bedanken uns für diese Aufnahme, aus der Finsterwalder Straße und freuen uns sie hier teilen zu dürfen. Sie erreichte uns am 14.10.2022.

Wir bedanken uns für diese Aufnahme, aus der Finsterwalder Straße und freuen uns sie hier teilen zu dürfen. Sie erreichte uns am 14.10.2022.

Wir bedanken uns bei Hannelore, für das Foto vom 12.10.2022:

Heute Abend Finsterwalderstr Herr Reinicke 🤣🦊

Regelmäßig schaut dieser Fuchs, auf dem nicht eingezäunten Gelände (zur Finsterwalder Straße hin) der Kita vorbei und dreht seine Runden anschließend weiter.

Habe ich den jetzt beim Geschäft gestört? Fragte sich Manu, nach seinem letzten Parkspaziergang am Seggeluchbecken. Ach quatsch, Hauptsache man bleibt auf dem Weg und rennt nicht gleich hin, also alles richtig gemacht. Der kriegt schon nicht gleich Verstopfung wegen der Begegnung.

Was eine Schweinerei und das am helllichten Tage.😂 Wir sehen zwei Füchse bei der Paarung. Festgehalten wurde das vor ein paar Tagen, auf einem Parkplatz, in der Finsterwalder Straße.
Die „süßen“ Fuchs-Fotos, erreichten uns am 14.10.2021 via Facebook. Festgehalten von der lieben Leserin Moni, am Senftenberger Ring. Wir sagen danke.
Fuchs
Der will doch nur spielen. 😄 Wir bedanken uns bei Kasia, für die Nachricht:

Hallo, hab den Fuchs am Spielplatz (Senftenberger Ring 36c) erwischt. jemand möchte auch spielen 😅 Und danach am Baustelle daneben von Kita Kalinka.

Eine Fuchs-Sichtung von Redakteurin Biene. Geschossen wurden die Fotos im September, gegenüber vom ehemaligen Hotel in der Finsterwalder Straße.
9.9.2021 – Fuchs-Sichtung im Märkischen Viertel – Wir bedanken uns bei Leserin Hatice, für die drei aktuellen Fotos:
Habe was ,was euch interessieren würde jetzt gerade gesehen am Normania Kanal
füchse
Fuchs an einem Graben im Märkischen Viertel

Wir sind keine Spezialisten auf dem Gebiet, kennen uns besser mit Architektur aus, am besten ist es also sich immer selber schlau zu machen. Weitere wissenswerte Tipps gibt es z.B. auf folgender Internetseite: http://www.fuchsratgeber.ch/

Ein Foto von Leserin Renate, geschossen in ihrem Garten.

füchse
Fuchsfamilie an einem Graben im Märkischen Viertel
Fuchs auf Entdeckungstour am Senftenberger Ring
füchse
Dieses Foto stammt aus einer Seitenstraße im Märkischen Viertel
füchse
Dieses Foto stammt aus einer Seitenstraße im Märkischen Viertel
Fuchs am Senftenberger Ring
Fuchs am Senftenberger Ring

Wir bedanken uns bei unseren lieben Leserinnen und Lesern für die vielen Fotos.

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert