Berlin-Wittenau: In den vergangenen Stunden wurden Bewohner im Bereich Berlin-Wittenau von einer starken Geruchsbelästigung überrascht.
Die Ursache dafür liegt in einem bedauerlichen Vorfall, der sich in einer Lagerhalle ereignete. Wie von einem Feuerwehrsprecher bestätigt wurde, brach am heutigen Sonntag ein Feuer in der Lagerhalle aus. Die Feuerwehr wurde um 16:46 Uhr alarmiert und 82 Einsatzkräfte waren in der Wallenroder Straße im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.
Update (18.3.2024 – 12:12 Uhr): Lagerhalle in Wittenau nach Brand einsturzgefährdet
Die Feuerwehr ist auch am Montagmorgen weiterhin im Einsatz gewesen. Aufgrund akuter Einsturzgefahr kann das Gebäude nicht mehr betreten werden, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt die Feuerwehr mit schwerer Technik. Obwohl eine starke Geruchsbelästigung durch den Brand besteht, zeigen regelmäßige Luftmessungen keine Schadstoffbelastung. Eine genaue Einschätzung des entstandenen Sachschadens steht noch aus.
Udate (20:29 Uhr): Aktuell ist das Feuer wieder aufgeflammt. Es wurde nochmal ordentlich Unterstützung an Kräften geordert.
Das Feuer griff auf das darüberliegende Geschoss der 5000 Quadratmeter großen Halle über. Eben (17.3.24 um 18:35 Uhr) wurde uns gemeldet, dass Feuer ist nun aus (Nachlösch und Lüftungsmaßnahmen laufen und dauern sicher noch über Stunden an). Weitere Details und Informationen findet ihr hier im Beitrag: https://www.merkur.de/deutschland/berlin/lagerhalle-brennt-verdacht-auf-rauchgasvergiftung-zr-92896663.html oder hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/lagerhalle-in-wittenau-steht-in-flammen
Wir bedanken uns bei Stephan für die Fotos, den Hinweis und die Informationen