Wir haben eine Nachricht von Thomy erhalten (siehe ganz unten im Beitrag), der bei einem bekannten Telekommunikationsunternehmen arbeitet und uns über die Situation mit Internet und TV informieren möchte. Bisher wurde Internet und TV über das Kabelfernsehnetz von Vodafone bereitgestellt. Nun wird dieses Netz von PÝUR übernommen. Die GESOBAU AG wird in den kommenden Monaten das glasfaserbasierte Breitbandkabelnetz und damit die Kabelanlage in den Häusern im Märkischen Viertel und der Schillerhöhe modernisieren, um schnelles, stabiles Internet, vielfältiges Fernsehen und Telefonie bereitzustellen. PÝUR, als neuer Vertragspartner der GESOBAU AG, wird die Multimedia-Versorgung (Fernsehen, Internet und Telefonie) über den Kabelanschluss für die Mieteinheiten übernehmen.

Die Beitragsgrafik ist eine Künstlerische Darstellung und dient der Veranschaulichung – Erstellt mithilfe von DALL·E

PÝUR wird ab sofort Maßnahmen durchführen, um die Stabilität und Qualität des Netzes weiterhin sicherzustellen und für die Zukunft auszubauen. Die Arbeiten werden im Keller der Häuser stattfinden und erfordern keine Eingriffe in den Wohnungen.

Gemäß offiziell bestätigten Informationen wird PÝUR voraussichtlich ab November 2023 das Kabelsignal vom bisherigen Anbieter Vodafone übernehmen. Dadurch werden die bisher von Vodafone gebuchten Produkte für Fernsehen, Internet und Telefon nicht mehr nutzbar sein. DSL- oder Mobilfunkverträge sind von dieser Änderung nicht betroffen. Es ist nicht erforderlich, sich aktiv bei Vodafone zu melden, da Vodafone vorab Informationen über die Kündigung der Produkte zusenden wird. Um eine unterbrechungsfreie Weiterversorgung sicherzustellen, empfiehlt es sich, rechtzeitig einen neuen Vertrag abzuschließen. PÝUR wird alle Informationen zum Wechsel sowie zu den Produkten rechtzeitig zur Verfügung stellen. Thomy betont in seiner Nachricht, dass bisherige Kabelfernsehkunden von Vodafone auch die Möglichkeit haben, auf DSL-Anschlüsse bei anderen Providern zu wechseln und nicht zwingend die von der GESOBAU und PÝUR beworbenen Kabelanschlüsse nutzen müssen. Er findet die Art der Informationen, die von der GESOBAU im Mieterschreiben und PÝUR bereitgestellt werden, sehr irreführend.

Wir danken Thomy für seine Einschätzung und berücksichtigen seine Informationen, um unseren Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten. Es ist wichtig, dass die Menschen die verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen kennen, um informierte Entscheidungen treffen zu können.


Die Nachricht von Tommy:

Hallo Leute. Schreibt doch mal einen entsprechenden Artikel über die Sache mit dem Internet und PÝUR oder wie die heißen: Es gibt Internet und TV über die Kabelfernseh-Buchse, bisher von Vodafone. Dieses Kabelfernsehnetz wird nun von PÝUR übernommen. Diese Kunden müssen nun bei bisher Vodafone kündigen und neue Verträge bei PÝUR abschließen. Es gibt dann noch Internet/TV über die Telefondosen über das Netz von der Telekom. Darüber können diverse Anbieter schalten, zum Beispiel Telekom, 1&1, Versatel, auch Vodafone usw. Diese Kunden müssen rein gar nichts tun. Das sind die sogenannten DSL- oder auch VDSL-Anschlüsse. Bisherige Kabelfernsehkunden von Vodafone können natürlich bei der Gelegenheit selbstverständlich auch auf DSL-Anschlüsse bei den genannten Providern wechseln. Sie müssen nicht die von der GESOBAU und PÝUR beworbenen Kabelanschlüsse weiter oder neu nutzen! Ihr könnt also alle euren Internetanschluss behalten, es sei denn, Ihr habt bis jetzt Internet über den Kabelanschluss. Ich arbeite selbst bei einem Telekommunikationsunternehmen und finde diese Art der Informationen seitens der GESOBAU und von PÝUR sehr irreführend und rechtlich fraglich. Gruß Thomy

Von Lux

3 Gedanken zu „Verbesserter Zugang zu TV? Neuer Vertragspartner der GESOBAU AG“
  1. Ich bin auch betroffen. Leider bekomme ich von der Vodafone Hotline nur gesagt: es betrifft unsere Internet- und Telefon Verträge Kabel nicht.

  2. Wen kann ich in Regreß nehmen wen mein bisheriger Vertragspartner mich nicht aus dem Vertrag läßt obwohl ich seine Geräte nicht mehr nutzen kann, weil sie mit Püur nicht kompatibel sind?
    Was passiert wenn Püur den Termin zum 1.11.2023 nicht einhalten kann, so wurde es bereits verbreitet, sind wir dann ohne Versorgung?
    Können wir dann die zwangsweise eingezogene Rundfunk/ Fernsehgebühr einbehalten?

  3. Hallo, in dem Schreiben habe ich so verstanden dass irgendeiner von der Firma Pyro sich bei den Mieter meldet bis heute 2 Oktober 23 war noch keiner bei mir oder wenn sie bei mir waren und ich sollte nicht da gewesen sein hätte man ja zumindest einen Zettel hinterlassen können kommen die noch oder wenn Sie schon mal da waren kommen sie auch noch einmal möchte nicht ab dem 1.11 da stehen kein Internet haben und kein Festnetz das kann ja nicht sein schließlich bezahle ich ja dafür würde mich freuen und eine kleine Info oder Erklärung zu erhalten mit freundlichen Grüßen Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert