Klickt auf auf Grafik, oder folgendem Link und ihr gelangt zu den Plänen der Umbauarbeiten.

Wir hatten uns die Mühe gemacht und ein paar Details zu den abgeschlossenen Umbauarbeiten zwischen den Wohnhäusern der Quickborner Straße, Treuenbrietzener Straße und dem Senftenberger Ring zusammengefasst. Dort befanden sich abgesenkte Grünflächen und 1,70 Meter hohe Steinwälle, die über Rampen und Treppen erreichbar waren. Ein barrierefreier Zugang wurde nun gewährleistet und die Spielflächen, die zur Zeit kaum noch Spielgeräte aufwiesen, wurden komplett neu gestaltet. Es entstand eine neue Wegeverbindung, ein Erholungsraum sowie ein Spielbereich für Kinder und Jugendliche (7-14 Jahre), inklusive eines Kleinkindspielbereichs, Bewegungsangebote für Jugendliche und Erwachsene, sowie weitere Aufenthaltsbereiche. Der Grünraum wurde mit Hilfe des Altbaumbestandes von Silber-Ahornen zu einer neuen Waldschlucht umstrukturiert und die Bepflanzung in der Treuenbrietzener Straße mit verschiedenen Laubgehölzen ergänzt. Die Treppen- und Rampenanlagen, die durch den Bewegungs- und Spielraum führen, wurden zurückgebaut und die vorhandenen Steinwälle zu barrierefreien Zugängen umgebaut. Ebenso wurden Netzsitze, Trampoline, ein 30 Meter langes Kletter- und Seilspielgerät im mittleren Bereich sowie eine sogenannte Wasserschlucht hinzugefügt. Eine neue Treppenanlage wurde angelegt und mit dem vorhandenen Weg verbunden. In der Mitte befindet sich ein Spielbereich für Kinder und Jugendliche (von 7 bis 14 Jahren). Alle Spielgeräte sind farblich auf das Thema Wasser abgestimmt und am Übergang zur sogenannten Felsenschlucht ziert ein thematisches Graffiti die Bestandsmauer.

Es folgt eine Dokumentation der Arbeiten:

30.8.2023: Mittlerweile sind die Arbeiten auf allen drei Bereichen abgeschlossen.

10.5.2023 – Neues Spiel- und Erholungsparadies: Update zum großen Umbau zwischen Quickborner, Treuenbrietzener Straße und Senftenberger Ring

Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben wir vor einigen Monaten das letzte mal über den großen Umbau zwischen Quickborner, Treuenbrietzener Straße und Senftenberger Ring berichtet. Heute möchten wir euch ein Update vom nördlichen Bereich des Projekts geben. Was man auf diesem Foto schlecht erkennen kann, ist das dieser Bereich immer noch nicht freigegeben wurde. Wir verstehen, dass dies für einige von euch frustrierend sein kann, aber es ist wichtig zu beachten, dass solche Projekte oft unvorhergesehene Verzögerungen erleben können. Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten und hoffen, dass der nördliche Bereich bald freigegeben wird, damit ihr euch auch dort am neuen Spiel- und Erholungsbereich erfreuen könnt.
Der neue Spielbereich nimmt langsam Form an. Geschossen haben wir das Foto, in der letzten Woche, in der Quickborner Straße 77.
Foto-Update vom 10.11.2022 – Das Foto haben wir zwischen der Quickborner Straße 75 und 77 geschossen.

Foto-Update vom 14.10.2022 – Das Foto vom Manu, zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten am letzten noch unfertigen Bereich hier.
Foto-Update vom 21.9.2022 – Der nördliche Teil der neuen Außenanlage, heute von der anderen Seite und etwas weiter herangezoomt. Hier entstehen zur Zeit weitere Spielgelegenheiten.

Die Anbringung des Netzes vom neuen Klettergerüst, in der Treuenbrietzener Straße 29/31, wurde nun abgeschlossen.
Die Fotos (vom 6.8.2022) zeigen den aktuellen Stand der Arbeiten, zwischen dem Senftenberger Ring und der Quickborner Straße. Neben dem mittleren Spielbereich, vor dem Gebäude der Quickborner Straße 71-75, ist auch der neue Fuß- und Radweg, der zum Senftenberger Ring Ost führt, freigegeben worden.

Foto vom 25.7.2022

Wir bedanken uns bei der fleißigen Leserin und Helferin Moni, für das heutige Foto-Update aus der Quickborner Straße.
Fotos vom 22.6.2022.
Foto-Update vom 8.6.2022 – Wir blicken auf das neue Klettergerüst, an der sogenannten Wasserschlucht.

(19.5.2022).

Foto vom 29.3.2022
Eine Fotocollage, von Leserin Moni. Wir blicken auf den Innenhof, zwischen Senftenberger Ring und Quickborner Straße. Die Fotos stammen aus einem Video, welches wir diesem Update unten anfügen.

Wir bedanken uns beim Social-Media-Team der SWUP GmbH. Diese Firma ist nämlich seit dem letzten Jahr im Märkischen Viertel aktiv und erneuert hier viele Spielplätze und Außenanlagen. Die sind echt fleißig am werkeln, das zeigt auch dieses Foto von deren Instagram Profil, welches wir netter Weise hier bei uns teilen dürfen.

Wir bedanken uns bei Leserin Sonja für das Foto-Update vom 6.12.2021. Nun haben auch die Arbeiten vom Gehweg/Zugang zur sogenannten Felsenschlucht begonnen.

Wir bedanken uns bei Leserin Sonja, für das „aktuelle“ Foto aus der Quickborner Straße:
Die Felsenschlucht in der Quickborner Straße nimmt langsam Form an. LG und eine schöne Woche
So langsam verschwinden auch die letzten nicht barrierefreien Überbleibsel im Märkischen Viertel. Wie die Stufen zwischen der Quickborner Straße 73/75 und dem Senftenberger Ring 36C/38. Mit diesen gehen auch die Graffiti Malwände, ob wohl wir uns nicht sicher sind das es offiziell solche gewesen sind.
Wieder erreichte uns ein Foto-Update (13.11.2021), von den Umbauarbeiten zwischen Quickborner Straße und Senftenberger Ring. Wir bedanken uns wieder bei Leserin Claudi und teilen ihre Nachricht auch gerne mit euch:

Hallo, hier der neueste Stand der Felsenschlucht. Schönes Wochenende

Foto-Update vom 17.9.2021 – Viel ist bis jetzt noch nicht geschehen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Sieht mega trostlos aus der Hof zur Zeit.

Foto vom 3.6.2021 – Vorbereitungen für den Umbau, am Senftenberger Ring 38D/38D

Einen weiteren Beitrag zu den allgemeinen Umbauarbeiten findet ihr hier. Sobald es Neuigkeiten gibt, berichten wir wieder darüber. Lassen wir uns mal überraschen und freuen uns auf was neues. Wäre ja auch unpraktisch, wenn sich nichts verändert und alles gleich bleibt. Alle Informationen, für diesen Beitrag, haben wir von folgender Seite zusammengetragen.

Link zu unserem Spielplatz-Eintrag auf märkischesviertel.de

Die Gesamtkosten aller Baumaßnahmen (der Außenanlagen), im Märkischen Viertel belaufen sich auf ca. 30 Millionen Euro. Saniert werden 53 Spielplätze und neugebaut 26.

Zeitraum der Umbnauarbeiten: Februar 2021 bis 2023.
Quelle: https://www.gesobau.de/mieten/wohnquartiere/reinickendorf/neugestaltung-der-aussenanlagen-im-maerkischen-viertel.html

Von Lux

5 Gedanken zu „Fertiggestellt: Der große Umbau zwischen Quickborner, Treuenbrietzener Straße und Senftenberger Ring“
  1. Hallo Lux,
    seit 2 Tagen ist der Innen Hofbereich zum Spielplatz Senftenberger Ring 18/ 24 teilweise frei gegeben worden.
    Schon jetzt haben die Haustierbesitzer gefallen an den neu angelegten Grünflächen gefunden.
    Mit Auslaufgebieten hat es zurückliegend nie geklappt.Man schaut sich kurz um und das war’s dann auch.Schon jetzt werden Abkürzungen über die Neubepflanzungen genutzt.
    Was soll das erst im Frühjahr werden ?
    Hier fehlen aus meiner Sicht die Hinweisschilder die zwar ignoriert werden jedoch davon abhalten könnten nichts gewusst zu haben.
    Ich bleibe dran.
    Bis dahin einen guten Start 2023
    Jörg
    .

  2. Hallo Lux,
    aktuell entsteht der Eindruck das sich unsere Mitbewohner wieder für eine Flanier Meile wie bereits zurückliegend zum ausführen ihrer Kleintiere entschieden haben.
    Die gerade erst fertig gestellten Grünflächen rechts und links am Packereigraben vom Senftenberger Ring zur Treuenbrietzener Straße einschließlich der Spielplätze laden erneut zum Gassi gehen ein.
    Die Hinweisschilder auf den Spielplätzen wurden in einer Höhe über 2 Meter angebracht und können so gern schon mal übersehen werden.
    An den Grün und Beetflächen gibt es keine Hinweischilder da man anscheinend vom allgemeinen Verständnis im Zusammenhang der Grünflächennutzung aus gegangen ist.
    Von Fotos entlang der Wege habe ich entsprechend ab gesehen.

  3. Hallo Lux,
    es entzieht sich meiner Kenntnis ob es bislang möglich war meinem Hinweis nach zu gehen.
    Die Arbeiten an den Aussenanlagen sind aktuell auch m Bereich WHG 912 weitgehend beendet.
    Es bleibt der fade Nachgeschmack das in diesem Zusammenhang wohlmöglich anfallende Kosten in den Sand gesetzt wurden weil anscheinend kein Plan B für den weiteren Umgang danach wie Pflege und hygienische Nutzung vorhanden ist.
    Zurückliegend wurde auf den Rasenflächen an den Spielplätzen gern mal auf Decken mit den Kindern relaxt was aktuell für mich nicht vorstellbar ist.
    Die hellen Flecken auf den Rasenflächen sind den Hundehaltern geschuldet.
    Ich hoffe es macht bei der GESOBAU Klick um geeignete Maßnahmen zeitnah um zu setzen.
    Einen schönen Start in den Frühling
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert