Anderthalb Jahre nach der großen Mieterdemo, ist einiges passiert. Uns erreichten Fotos/Lesernachrichten, die darauf hindeuten das die Umstände schon bald der Vergangenheit angehören. Wer sich jetzt fragt, was genau geschehen ist, alle Infos zur Demo findet ihr unten im Beitrag:


Update vom 16.4.2023 – Hier am Senftenberger Ring 82, hat sich seit dem letzten Update, vom 9.3.2023, ein bisschen was getan. Die Tests sind abgeschlossen und nun laufen nach einer gefühlten Ewigkeit beide Aufzüge gleichzeitig. Und das Störungsfrei, so wie wir das erlebt haben.
Wir bedanken uns bei Odin, für das Update (April 2023) – Hallo, es gibt ein neues Update der Aufzüge am Senftenberger Ring 80 bis 92. In der 82 hat der Aufzug einen neuen Schalter bekommen (Schalter zum zurücksenden) bekommen. Beide Aufzüge laufen eigentlich, gelegentlich bleibt aber einer von beiden stehen. Der Umbau außen sollte längst angefangen werden, was bis jetzt aber noch nicht geschehen ist. In der Hausnummer 84 hat sich leider noch nichts nennenswertes getan bis jetzt. Ich halte euch auf den laufenden
Kurzzeitig haben beide Aufzüge funktioniert, hier am Senftenberger Ring 82, bis der eine wieder stecken blieb. Nun fällt das heutige Update vom 9.3.2023 also immer noch nüchtern aus. Es wird aber dran gearbeitet wie man sieht.


Wir bedanken uns bei Manu für das Foto und können nun getrost verkünden, dass die Arbeiten weitergehen und auch ganz bestimmt irgendwann mal abgeschlossen sind. Nur wann ist die Frage, wenn es so weit ist erscheint hier die Antwort. (Foto vom 13.4.2022)


Wir bedanken uns bei Frank für die anhaltende Berichterstattung und freuen uns über die Neuigkeiten (23.3.2022):

Update zum neuen Aufzug. Seit Heute Fährt er endlich und bis jetzt ohne Probleme. Hier ein Paar Bilder:

Degewo
Foto vom 23.3.2022
Foto vom 23.3.2022

Nachricht von Frank (4.3.2022):

Update zum Aufzug vom Senftenberger Ring 84 und 86. In der 84 wird es leider noch dauern bis er in Betrieb geht, denn es gibt erneut ein Problem. In der 86 hat der neue Fahrstuhl hat ein Problem mit der Haupttür. Der ist am Wochenende öfter in der 10. und in der 16. Etage stehen geblieben, da die Tür immer wieder auf und zu ging. So das die Firma mehrmals kommen musste. Was den Senftenberger Ring 84 angeht, wurde ein Arbeiter gefragt wie lange das dauert bis der Aufzug endlich auch hier Fährt. Die Antwort: Das könne man nicht sagen. Genau so ungenau wie diese Aussage, sind auch manch verrichtete Arbeiten, siehe Fotos:


Nachricht von Frank (28.2.2022):

Das ist der Fahrstuhl aus der 86 und aus der 84 sind die gerade dabei ihn in Gang zu setzten. Es könnte sein das er in der 84 heute laufen wird.


Die Nachricht, vom Leser Frank, erreichte uns am 25.2.2022:

Update zu den Aufzügen Senftenberger Ring 84 / 86 – Nachdem die neuen Türen geliefert wurden. gab es nach Einbau das nächste Problem. Der Motor von der Tür schleifte an manchen stellen im Schacht. Da man den Schacht scheinbar schief gebaut hat, hat sich das ganze wieder verschoben. Die haben das soweit beseitigt und schon kam auch das nächste Problem. Die haben den Fänger nicht dieser musste Bestellt werden und verzögerte sich wieder mal. Nun wie das aussieht, ist der heute zusammen mit den Motor für den Großen Aufzug angekommen und wenn alles gut geht wird vielleicht heute oder am Montag endlich der neue Aufzug in Betrieb genommen. Weitere Bilder folgen noch mfg Frank:

Update von Frank (Januar 2022):
Update zu den Fahrtstühle Senftenberger Ring 84 und 86 die neuen Fahrstühle wurden zwar eingebaut und sollten ursprünglich am 13 Januar fertig sein leider verzögert sich das um 1 Woche weil man die Falschen Türen geliefert hast nun sollte ab 20 Januar der neue sein Betrieb aufnehmen aber die Arbeiten zur Zeit noch an den Fahrstühlen das man meinen könnte das diese Tage auch nichts draus wird anbei hier noch Fotos von Außen mit der neuen Anzeige und Fotos von innen folgen noch:


Lesernachricht (19.11.2021) von Frank: Update zum Thema Fahrstühle im Senftenberger Ring 84 die Motoren für die neuen Fahrstühle wurden endlich geliefert und am Montag den 29.11.2021 werden die neuen Fahrstühle im Senftenberger Ring 84 und 86 eingebaut:


Lesernachricht (19.11.2021): Hallo liebe Redaktion, man glaubt es kaum…. Neue Fahrstuhlmaterialien wurden geliefert und es ist nicht nur ein kleines Teil. Hatte erst gestern das Thema, dass das Jahr bald zu Ende ist, hoffentlich geht der Umbau auch bald los, ich halte euch auf den laufenden:


Was ist geschehen?

Im Degewo Wohnhaus, am Senftenberger Ring 84 und 86, fielen regelmäßig Aufzüge aus und die Mieter mussten zum Teil Monate auf die Reparaturarbeiten warten. Für viele Bewohner ist es so, auf Grund des Alters/Körperlicher Beeinträchtigungen, nicht möglich nach draußen zu gelangen. Das Gebäude ist schließlich über 60 Meter hoch, hat dementsprechend viele Etagen und Stufen im Treppenhaus. Barrierefrei ist anders. So hat sich der gesamte Block zusammengetan und erneut eine Aktion gestartet, um die Missstände der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Mieterdemo am 25.8.2021 (um 17:00 Uhr), So lief die Veranstaltung und das kam bei raus:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Einer der guten ist, über achtzig Personen sind zur angekündigten Aktion erschienen und allen voran der Mieter und Initiator Herr Lindenberger, um sein Anliegen und das seiner Nachbarn der Öffentlichkeit zu vermitteln. Schlecht ist das dieses mal weder ein Kamerateam von RBB, Reporter der Morgenpost, oder die Hausverwaltung selber anwesend war. Zumindest haben wir keine Kameras gesehen. Ok wir waren dort, aber so richtig Presse sind wir ja auch wieder nicht. Gesehen haben wir dagegen Die Grauen, vertreten durch Herrn Schulz und den gefühlt überall im MV präsenten Herrn Michael Dietmann.

Eine wirklich gute Nachricht ist, dass sich die Hausverwaltung genau heute Postalisch zu Wort gemeldet hat und wohl versucht eine dauerhafte Lösung zu schaffen. Dafür muss die Aufzugsanlage (in den Häusern am Senftenberger Ring 84 und 86) ausgetauscht werden und die dafür nötigen Arbeiten beginnen wohl schon im 4. Quartal 2021.

Das Thema beschäftigt die Nachbarschaft nun fast zwei Jahre, schon Anfang 2020 haben wir das erste mal darüber berichtet. Die Mieter haben Verständnis dafür, dass wenn ein Aufzug defekt ist man auf Ersatzteile warten muss. Nicht aber dafür, dass man immer wieder erneut vertröstet wird, auch wenn alle Aufzugsanlagen in einem Aufgang nicht funktionieren. Alleine wenn nur der kleine Aufzug funktioniert, ist es für manche Mieter unmöglich nach unten zu gelangen.

Die Mieter und wir bleiben dran und berichten natürlich über den weiteren verlauf und wünschen allen betroffenen ein schnelles Ende der Missstände.

Weitere Informationen zum Geschehen…

Wir haben schon im letzten Jahr über die defekte Aufzuganlagen, im Degewo Block, am Senftenberger Ring West berichtet. Auch wenn sich der Zustand kurzzeitig gebessert hat, erreichen uns trotzdem immer wieder Meldungen zu defekten Aufzügen im höchsten Block im Märkischen Viertel. Immer wieder werden die Mieter vertröstet und darauf hingewiesen, das die Firma auf Ersatzteile selber lange warten muss.

Kein Problem, denn am Engagement der dort lebenden Mieter, hat sich nämlich auch nichts geändert, hier kann und möchte jedenfalls keiner mehr warten. Es ist vielen Bewohnern hier, auf Grund des Alters oder Körperlichen Beeinträchtigungen, unmöglich die Treppen zu benutzen. Das Gebäude ist schließlich über 60 Meter hoch. So hat sich der gesamte Block zusammengetan und erneut eine Aktion gestartet, um zusammen mit der Berliner Morgenpost und den Grauen die Missstände der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, hier geht es zum Beitrag.

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert