Neubau am Möbelweg: Wie gut passt er ins Märkische Viertel?

Der Neubau (zwischen Möbelweg/Senftenberger Ring/Finsterwalder Straße) ist fertig. Zwar nicht, wie auf der ehemaligen Infotafel angegeben (im Winter 2021), macht aber nichts. Mittlerweile wurden die restlichen Balkonbrüstungen angebracht und der Bauzaun (fast überall) entfernt. Wir freuen uns über die Veränderung und heißen die neuen Nachbarn herzlich willkommen. Auf eine schöne Zeit im Märkischen Viertel.

Zusatzinformation:
Uns liegen keine Informationen vor, ob bereits alle Wohnungen vergeben sind. Für eine Wohnung bewerben kann/konnte man sich hier. Das Die Beitragsgrafik (mit dem Feuerwerk), ist eine Fotomontage und dient der Veranschaulichung.

Es folgt eine Foto-Dokumentation der Bauarbeiten:

Neues Wohnhaus im Märkischen Viertel: Passt es wirklich ins Umfeld? Eine kritische Betrachtung der Architektur und Wegführung:

Aus diesem Blickwinkel verträgt sich die Bauweise gut mit den anderen Gebäuden im Märkischen Viertel, oder was sagt ihr? Das Wohnhaus stellt jedenfalls eine interessante Ergänzung für das Märkische Viertel dar. Seine Bauweise passt sich auch ein wenig an das bestehende architektonische Umfeld an, jedoch bleibt die Frage, ob er wirklich gut ins Märkische Viertel integriert ist. Die Wegführung rund um den Neubau grenzt leider die Außenanlage mehr aus, als dass sie dazu beiträgt, das Gebäude in das Umfeld zu intrigieren. Andere würden aber auch meinen, dass die Wegführung notwendig ist, um den Neubau sicher und zugänglich zu machen. Geschossen haben wir das Foto am 13.1.2023
Foto-Update vom 20.11.2022 – Mittlerweile sind die ersten Bewohner eingezogen und was das für uns bedeutet ist klar. Wir heißen die neuen MVer/MVler oder auch Märker herzlich willkommen und wünschen eine schöne Zeit hier bei uns im Märkischen Viertel. Auf ein gutes zusammenleben und neue Freundschaften, eure Redaktion von märkischesviertel.de
Foto-Update vom Neubau in der Finsterwalder Straße 102A.
Foto-Update vom 5.10.2022 – Da der Zaun zum Teil abgebaut wurde, haben wir uns heute mal auf das Gelände vom Neubau gewagt. Das Gebäude ist jetzt also öffentlich zugänglich.

Wir bedanken uns für den Einblick in den Neubau am Möbelweg/Finsterwalder Straße 102A. Die Fotos erreichten uns am 28.9.2022

Foto-Update vom 24.8.2022 – Hier wurde ein Fahrradstellplatz, Motorradstellplatz oder auch
E-Scooterstellplatz gebaut.
Damit die Fahrräder und E-Scooter trocken bleiben, bekommt der Neubau in der Finsterwalder Straße nun ein Pavillon verpasst. Entdeckt haben wir das erst gestern (1.8.2022).

Hier am Neubau in der Finsterwalder Straße 102A werden zur Zeit weitere Balkonbrüstungen montiert. Geschossen haben wir die Fotos am 30.6.2022.
Hier in der Finsterwalder Straße 102A entstehen zur Zeit Parkplätze für das „neue“ Wohnhaus. Ok es ist zwar noch nicht fertig, aber so neu auch wieder nicht mehr. Jedenfalls sollten die Arbeiten bereits im letzten Winter abgeschlossen sein. Vielleicht wird es ja dieses Jahr was, wir haben Zeit.
Foto-Update vom 12.6.2022 – Die Fassade, vom Neubau am Möbelweg, erhält demnächst noch eine schicke Verkleidung. Nicht wie zu Fasching, sondern so allgemein damit es schöner aussieht.

Ok, auch wenn die Arbeiten am neuen Wohnhaus am Möbelweg schon im letzten Winter abgeschlossen sein sollten, kann es sich trotzdem sehen lassen. Ok bei Gegenlicht, wirkt fast alles irgendwie stimmungsvoller und schöner. Geschossen haben wir das Foto im Mai 2022.

Die östliche Fassade vom neuen Wohngebäude am Möbelweg. Oder besser gesagt in der Finsterwalder Straße 102A. Geschossen wurde das Foto am 16.2.2022.
Foto: 29.9.2021 – Wir bedanken uns bei Markus, für das Foto vom „neuen“ Wohngebäude am Möbelweg. So langsam sieht es fertig aus.

Das Wohnhaus am Privatweg nimmt an zwei Seiten endlich Form an. Die unteren Balkone sind geschlossen und darüber werden sie mit Geländer aufgelockert. Ich hoffe, auch hier gibt es einen Tag der offenen Tür zur Besichtigung😉

Dezember 2020
September 2020
September 2020
September 2020
September 2019
September 2019
Abriss vom Parkhaus im August 2019
Abriss vom Parkhaus im August 2019

Ein wenig Wiederstand, wahrscheinlich eines Mieters in den umliegenden Gebäuden, hat es auch gegeben. Foto Juli 2019

Wie das ganz aussehen wird, wenn es fertig ist, haben wir in unserer 360° Fotomontage veranschaulicht. Wirklich gelungen ist sie nicht, aber das reicht für den ersten Eindruck. Rechts vom Gebäude, sollen wohl auch neue Parkräume entstehen. Das ist kein Foto, sondern ein 360° Panorama. Einfach irgendwo mit dem Finger/Maus festhalten und durch bewegen umsehen, oder in den VR Modus wechseln und das Smartphone frei bewegen:

Mieter im Märkischen Viertel protestieren gegen Baupläne – Hier geht es zum Beitrag aus dem Jahr 2017: https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article210136589/Mieter-im-Maerkischen-Viertel-protesten-gegen-Bauplaene.html?fbclid=IwAR13d-MdxTczAOd5J49R_NeaCCkbbLzDi9Eh8GEBjcNWJXnb1QxpsQrD4lY

VonLux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert