Komet Tsuchinshan-ATLAS: Spektakel am Himmel über dem Märkischen Viertel

Komet

Komet Tsuchinshan-ATLAS: Leuchtendes Schauspiel über dem Märkischen Viertel

Der Komet Tsuchinshan-ATLAS hat sich inzwischen mehrfach am Himmel gezeigt, und die Bewohner des Märkischen Viertels hatten bereits erste Chancen, dieses beeindruckende Naturphänomen zu beobachten. Auch Mitte Oktober bleibt der Komet ein Highlight für alle, die gern in den Sternenhimmel blicken.

Kosmischer Besucher aus den Tiefen des Sonnensystems

Der Komet stammt aus den äußersten Regionen unseres Sonnensystems und hat sich Ende September der Sonne genähert. Dabei kam er der Erde auf etwa 79 Millionen Kilometer nahe. Glücklicherweise hat er die Nähe zur Sonne überstanden und zieht seitdem mit einem gut sichtbaren Schweif seine Bahn durch unser Sichtfeld. Mitte Oktober ist der Komet immer noch in klaren Nächten sichtbar.

Wo und wann könnt ihr ihn sehen?

Momentan bewegt sich Tsuchinshan-ATLAS durch das Sternbild Schlange. Bei klarem Wetter könnte er im Märkischen Viertel am westlichen Horizont direkt nach Sonnenuntergang beobachtet werden. Besonders vielversprechend sind die Tage um den 19. Oktober, wenn der abnehmende Mond für dunklere Nächte sorgt. Der Schweif des Kometen könnte bis zu zwei Stunden nach Sonnenuntergang erkennbar sein… . Viele interessante und aktuelle Details zur Flugbahn findet ihr hier: https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2023a3/index.html und weitere Informationen hier: https://starwalk.space/de/news/c2023-a3-tsuchinshan-atlas-next-comet-visible-from-earth-2024

Sichtungen im Märkischen Viertel:

Wir bedanken uns bei Martin für das Foto vom 15.10.2024. um 19:15 Uhr.

Kometen wie Tsuchinshan-ATLAS haben die Menschheit seit jeher fasziniert und nicht selten auch in Angst und Schrecken versetzt. Sie sind Zeugen uralter kosmischer Ereignisse, die uns daran erinnern, wie klein unsere Welt im Angesicht des Universums ist. Ob er tatsächlich so hell strahlen wird wie der berühmte Komet Hale-Bopp 1997, bleibt abzuwarten. Aber eines ist sicher: Für alle Himmelsgucker im Märkischen Viertel könnte dies ein ganz besonderes Spektakel werden.

VonLux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert