Auf den Schienen der Zeit: Die Traum und Realität der Heidekrautbahn

heidekraut

Das Warten auf die Wiederbelebung der Heidekrautbahn im Berliner Norden zieht sich weiter hin, und die Hoffnungen auf eine pünktliche Betriebsaufnahme schwinden zunehmend. Ursprünglich war geplant, dass bis Ende 2024 die Züge wieder auf der Stammstrecke rollen sollten. Doch diese Hoffnung scheint nun in weite Ferne gerückt zu sein.

Beitragsgrafik teilweise Künstlerisch Dargestellt und dient der Veranschaulichung – Erstellt mit DALL·E

Schon im Dezember 2020 fand ein feierlicher Spatenstich am S-Bahnhof Wilhelmsruh statt, bei dem hochrangige Vertreter aus Politik und Bahn ihre Unterstützung für das Projekt zeigten. Zu diesem Zeitpunkt wurde verkündet, dass die Betriebsaufnahme auf der 14 Kilometer langen Stammstrecke bis Dezember 2023 erfolgen sollte. Doch diese Pläne wurden bereits um ein Jahr verschoben, und nun steht fest: Auch der neue Termin scheint eine Illusion zu sein.

Der aktuelle Stand der Bauarbeiten ist alarmierend: An sieben von insgesamt acht geplanten Haltestellen sind noch nicht einmal Bauarbeiten im Gange, und Aufträge für den Bau wurden noch nicht einmal ausgeschrieben. Es scheint, als würde die Heidekrautbahn tatsächlich auf dem Abstellgleis stehen.

Der Betreiber der Bahn, äußerte sich zu dieser Verzögerung und erklärte, dass der aktuelle Termin aufgrund verschiedener Faktoren nicht mehr einzuhalten sei. Eine genaue Einschätzung, wann die Strecke tatsächlich in Betrieb genommen werden kann, ist derzeit nicht möglich. Ein Hauptgrund für die Verzögerung liegt darin, dass noch kein Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Ohne diesen kann keine Ausschreibung für Bauarbeiten erfolgen, wie von der NEB bestätigt wurde. Die Verzögerung des Bahnprojekts ist besonders enttäuschend, da Politik und Bahn den Bewohnern im Norden Berlins seit Jahren große Versprechungen gemacht haben. Ursprünglich war geplant, einen 60-Minuten-Takt zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf einzuführen, der später auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet werden sollte, wenn die Strecke bis Berlin-Gesundbrunnen verlängert ist.

Für weitere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir den Beitrag der BZ: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/bau-der-heidekrautbahn-steht-weiter-auf-dem-abstellgleis?fbclid=IwAR1-O9e84EfQIpI7mIi36-wz5yngTcNrxgMCIexxvK6kGTxEXSHbSP1kerg

VonLux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert