Für viele im Märkischen Viertel könnte es endlich eine gute Nachricht sein: Die Wiederbelebung der Heidekrautbahn macht tatsächlich Fortschritte. Am 1. November 2024 begannen die Bauarbeiten am Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh, womit die zweite Bauphase des Projekts eingeläutet wurde. Vier Jahre nach dem ersten symbolischen Spatenstich zeigt sich nun ein handfester Fortschritt, auch wenn die vollständige Fertigstellung der Strecke zwischen Wilhelmsruh und Basdorf wohl noch Jahre dauern wird.
In dieser Bauphase wird der Bahnhof Wilhelmsruh fit gemacht für den Regionalverkehr: Ein neuer Bahnsteig, barrierefreie Zugänge, neue Entwässerungsanlagen und eine moderne Ausstattung mit Anzeigetafeln und Beleuchtung sind geplant. Das Land Berlin stellt hierfür eine Förderung in Höhe von rund sechs Millionen Euro bereit, während Bund und Länder gemeinsam an einer langfristigen Finanzierung arbeiten, die bis zu 90 Prozent der Baukosten abdecken soll.
Dennoch ist der Weg zur vollständigen Reaktivierung mit Hindernissen gepflastert. Für die Abschnitte nach Wilhelmsruh fehlen weiterhin Planfeststellungsbeschlüsse, was den Baustart voraussichtlich auf 2026 verschieben könnte. Die benötigten Umwelt-, Natur- und Schallschutzmaßnahmen erfordern umfangreiche Anpassungen, die das Genehmigungsverfahren noch verzögern. Für den ersten Abschnitt ist jedoch bereits ein ganztägiger 60-Minuten-Takt vorgesehen, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Langfristig wird die Strecke auch an den Bahnhof Gesundbrunnen angebunden, was das Märkische Viertel deutlich besser mit der Stadt verbinden würde.
Dieser greifbare Fortschritt bringt die Region der ersehnten Anbindung ein Stück näher auch wenn die Heidekrautbahn nach wie vor Geduld erfordert. Mehr zur langen Geschichte der Verzögerungen findest du in unserem früheren Beitrag: Auf den Schienen der Zeit: Die Traum und Realität der Heidekrautbahn.
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Zusatzinformation: Die Beitragsgrafik ist eine künstlerische Darstellung. Sie dient der Veranschaulichung – Erstellt mithilfe von Photoshop
Die Anbindung an den Bahnhof Gesundbrunnen war ein Ziel, jedoch kamen in der letzten Zeit Meldungen, dass eine Verwirklichung dessen durch den Ausbau des in Planung befindlichen ICE Aufbereitungswerks in Schönholz unmöglich werden könnte (!).
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/ruckschlag-fur-heidekrautbahn-dieses-ice-projekt-steht-dem-wiederaufbau-im-weg-11767106.html