Seit dem 17. März 2025 gibt es eine Baustelle in der Wesendorfer Straße, die einige Einschränkungen mit sich bringt. Die Straße ist aktuell nur als Einbahnstraße von der Treuenbrietzener Straße in Richtung Senftenberger Ring befahrbar. Ein Abbiegen vom Senftenberger Ring in die Wesendorfer Straße ist nicht möglich.
Zusätzlich gilt auf der gesamten Wesendorfer Straße ein Parkverbot auf beiden Seiten. Für Stellplatzmieter*innen der Hausnummern 8–14 gibt es eine weitere Besonderheit: Aufgrund der Bauarbeiten an den Gehwegüberfahrten hat die GESOBAU die Parkplatzschranken geöffnet. Diese bleiben voraussichtlich bis zum 4. April 2025 offen. Unberechtigt abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt.
Baustellen sind lästig, aber oft ein notwendiger Schritt in die Zukunft. Vielleicht ist genau dieser kleine Umweg heute der Moment, in dem wir innehalten und den gewohnten Weg mit neuen Augen sehen.