Warnstreik bei der BVG am Montag 2. Februar

streik bvg

Für Montag 2. Februar hat die Gewerkschaft Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben aufgerufen. Betroffen sind Busse Straßenbahnen und die U Bahn. Der Aufruf gilt berlinweit und damit auch für Verbindungen aus und ins Märkische Viertel.

Nach Angaben von Verdi soll der gesamte Betrieb der BVG an diesem Tag bestreikt werden. Fahrgäste müssen damit rechnen dass keine regulären Fahrten stattfinden. Erfahrungsgemäß verkehren an Streiktagen nur wenige oder keine Fahrzeuge. Ersatzangebote sind nicht angekündigt.

Hintergrund ist die laufende Tarifrunde im öffentlichen Nahverkehr. Verdi erklärt dass es in den bisherigen Verhandlungen keine Annäherung an die Forderungen der Beschäftigten gegeben habe. Der Warnstreik ist Teil einer bundesweiten Aktion die rund 100.000 Beschäftigte in etwa 150 Verkehrsunternehmen betrifft.

Für das Märkische Viertel bedeutet der Streik vor allem Einschränkungen auf den Buslinien die das Wohngebiet mit den umliegenden Bahnhöfen verbinden. Wer am Montag Termine oder Arbeitswege plant sollte frühzeitig auf Alternativen wie S Bahn Regionalverkehr Fahrrad oder Fahrgemeinschaften ausweichen.

Mehr Informationen zu den Hintergründen findet ihr hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/bvg-verdi-warnstreik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert