Kurzes Update zur

Reaktivierung der Heidekrautbahn

Vergangenes Jahr hat Lux bereits über die gescheiterten Planungen der neuen / alten Strecke der Heidekrautbahn ausführlichst informiert.

Wie immer im Leben, was den einen erfreut, ist des anderen Leid.
Menschen aus dem Umland würden die Strecke nach Berlin begrüßen, Anwohner wehren sich. Es gab natur- und lärmschutzrechtliche Bedenken.
Auch für die Bewohner des Märkischen Viertels wäre diese Strecke sicherlich eine Bereicherung.

Aber letzten Endes geht es h i e r nicht um unsere Meinung, letzten Endes können wir nur die Augen offen halten und berichten.

Anlass, uns mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, war der Einkaufswagen auf den Gleisen, die verwaist scheinen (wir haben berichtet)
Wie eine Leserin richtig kommentierte, sind Bauarbeiten seit November 2024 am S-Bahnhof Wilhelmsruh in vollem Gange. Wer die Strecke regelmäßig fährt, hat es sicherlich auch schon gesehen.

heidekraut

Ein Presse-Bericht der NEB vom 27.05.2025 (https://www.i2030.de/reaktivierung-der-stammstrecke-der-heidekrautbahn-arbeiten-am-bahnhof-wilhelmsruh-nehmen-fahrt-auf/)
gibt Aufschluss zum aktuellen Stand. Das Wichtigste wird hier zitiert. Es lohnt sich aber auch, den Link zu betätigen und den Bericht vollständig zu lesen!

Zitiert aus dem Bericht:
„Neuer Regionalbahnsteig für die Niederbarnimer Eisenbahn soll bis Herbst fertiggestellt sein“
„Bevor jedoch die Züge wieder ab Wilhelmsruh fahren können, muss die gesamte, rund 14 Kilometer lange Strecke bis Schönwalde erneuert werden. Dafür gibt es bislang noch kein Baurecht. …“

Im Jahr 2026 sollen überarbeitete Pläne veröffentlicht werden.

Weiter heißt es:
„Folgend bleiben die Einwendungen und das weitere Verfahren der Planfeststellungsprozesse in Berlin und Brandenburg abzuwarten.“ … „Erst mit vorliegenden Baugenehmigungen kann die NEB die baulichen Anpassungen an der Trasse vornehmen und anschließend den Bahnbetrieb auf ihrer Stammstrecke wieder aufnehmen. Geplant sind in der ersten Betriebsstufe Fahrten im Stundentakt zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf. Langfristig soll die Heidekrautbahn mit einem Halbstundentakt über die Nordbahn zum Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen durchgebunden werden. Die NEB wird auf der Verbindung umweltfreundliche Züge mit Wasserstoffantrieb einsetzen. Diese halten auf der Strecke an den Stationen PankowPark (neu), Berlin-Rosenthal, Berlin-Blankenfelde, Schildow, Schildow-Mönchmühle, Mühlenbeck sowie Schönwalde West. Nördlich von Schönwalde erfolgt der Anschluss an das bestehende NEB-Netz.“

Dann ist also bald ein schöner neuer Bahnsteig in Wilhelmsruh für die Stammstrecke der Heidekrautbahn vorhanden – auf die Streckenführung warten wir dann noch ein paar Jahre. 😉


Hier noch die Mitteilung von der Webseite der Berliner Eisenbahnfreunde:

Zitat:
„Immer wieder erreichen uns Anfragen zu Fahrten auf der alten Stammstrecke der Heidekrautbahn. Diese Strecke wird für den ÖPNV reaktiviert, was mit umfangreichen Bauarbeiten verbunden ist. Daher werden von uns in nächster Zeit keine weiteren Fahrten auf dieser Strecke angeboten werden können.“
Wer den Link betätig, findet andere schöne Fahrten für 2025.
https://www.berliner-eisenbahnfreunde.de/museumsbahn/fahrkarten/ausblicke-fahrten-2025.php

Auch wenn die Gleise am Rande des Märkischen Viertels noch eine Weile verwaist nur so da liegen werden, es ist noch lange kein Grund, sie als Müllplatz zu verwenden. Mit einem schönen Umfeld und einem freundlichen Miteinander ist das Leben doch gleich viel schöner. In diesem Sinne entlasse ich Euch mit einem Augenzwinkern und freundlichen Lächeln!

Karin, die Viertelreporterin

VonKarin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert