Die große Sanierung der Außenanlagen vor dem Innenhof der Treuenbrietzener Straße 1-7, Wilhelmsruher Damm 114-126 und Senftenberger Ring 2-10 ist abgeschlossen. Zwischen den Jahren 2021 und 2023, wurden die Außenanlagen erneuert.

Hier befanden sich viele kleine Spielplätze, die alle zurückgebaut wurden. Es wurden neue große Spielflächen, in gebündelter Form gebaut, viele der Treppen und Rampen barrierefrei zugänglich gemacht, Wegeflächen erneuert, Pflanzen/Rasenflächen neu angelegt, Flächen entsiegelt, Wallmauern repariert oder/und durch Bepflanzung ersetzt und und und.

Ein Spielplatz für kleine Kinder (mit Federwippe, Rutsche und Doppelwippe), gibt es jetzt im Südlichen Bereich, direkt zwischen dem Wilhelmsruher Damm 116/118 und 120. Auch so einige Wege in diesem Teil wurden repariert.

Auf dem mittleren Innenhof blieben die bestehenden Spielgeräte (insbesondere Seilbahn) erhalten und wurden durch neue unterstützt. Hinzugekommen sind ein sogenannter Himmelsbogen, ein Turm mit Rutsche, Kletterkugel und eine Kreuzpendelwaage.

Auf dem nordwestlichen Hof, zwischen Senftenberger Ring 10 und 12, ist eine gut 9 Meter hohe Spielanlage entstanden.

Die Gesamtkosten aller Baumaßnahmen (der Außenanlagen), im Märkischen Viertel beliefen sich auf ca. 30 Millionen Euro. Saniert wurden 53 Spielplätze und neugebaut 26.


Die Bepflanzung des südlichen Teils wurde umgeändert/neu gestaltet und durch zwei neue Wege ergänzt
.

Auf dem östlichen Hof, wurde neben der Brücke ein Aufenthaltsbereich für Senioren, mit umfangreicher Bepflanzung angelegt. Der kleine Spielbereich, mit der Rutsche zurückgebaut und durch Trainingsgeräte ersetzt. Der Eingang der Treuenbritzener Straße 7 wurde verbreitet und die Treppe zur Terrasse mit Sitzgelegenheiten umgebaut.

Es folgt eine Fotodokumentation der Umbauarbeiten:

Foto-Update vom 13.10.2023: Es ist so weit, die Zäune am letzten verbliebenen Spielbereich wurden entfernt und der neue Spielplatz somit zum bespielen freigegeben. Hier warten unteranderem zwei gewaltige rund 9 Meter hohe „Spieltürme“ mit Rutsche auf euch (bzw. auf eure Kinder).
außenanlagen
Foto-Update vom 25.3.2023 – Wir blicken auf eine neue Treppe am Senftenberger Ring 12/14. Die davor war sogar mit einer Rampe versehen, doch wirklich nutzen konnte man sie nicht. Viel zu steil.
Dezember 2022 – Erweiterung des Weges im Eingangsbereich der Treuenbrietzener Straße 7. Dafür wurde die alte Treppe entfernt. Mehr dazu findet ihr in den Plandokumenten, bzw. auf folgender Internetseite: https://www.gesobau.de/wohnen/rund-ums-wohnen/wohnquartiere/maerkisches-viertel/neugestaltung-der-aussenanlagen-im-maerkischen-viertel/wohnhausgruppen-911-und-922.html

Hier am Senftenberger Ring 10 entsteht Aussichtsplattform, bzw. eine Erweiterung des Weges am Eingangsbereich. Hatten wir auch irgendwo schon mal, in den Plandokumenten gelesen gehabt, siehe hier: https://www.gesobau.de/wohnen/rund-ums-wohnen/wohnquartiere/maerkisches-viertel/neugestaltung-der-aussenanlagen-im-maerkischen-viertel/wohnhausgruppen-911-und-922.html
Foto-Update vom 4.11.2022 – Die Collage zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten, zwischen dem Senftenberger Ring 10 und 12.
Wir bedanken uns bei Manu, für das „aktuelle“ (28.10.2022) Foto vom westlichen Teil der neuen Anlage. Bis auf den Spielbereich, weiter hinten im Bild, wurde eigentlich alles bereits fertiggestellt.
Foto-Update vom 23.9.2022 – Der westliche Bereich der neuen Außenanlage, zwischen Senftenberger Ring, Wilhelmsruher Damm und Treuenbrietzener Straße, wurde nun freigegeben. Hier gibt es viele neue Sitzgelegenheiten, direkt hinter dem Wilhelmsruher Damm 124.

Foto vom 23.7.2022 – Hier auf dem neuen Spielbereich, vor dem Senftenberger Ring 10, wurden Holzschnitzel angeliefert. Eigentlich haben wir angenommen, hier kommt Sand als Grund hinein, doch wir irren auch gelegentlich mal.

Foto-Update vom 22.7 2022 – Der kleine Spielbereich, zwischen Wilhelmsruher Damm 116 und 118, wurde still und leise eröffnet:

Die Collage zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten am 7.7.2022. Geschossen wurden die Fotos vor dem Wohnhaus am Wilhelmsruher Damm 124.

Wir bedanken uns beim Lars für das Update. Es zeigt die zwei neuen Spielgeräte/Spieltürme zwischen dem Senftenberger Ring 10 und 12:

Die beiden Wolkenkratzer bekommen Zuwachs

Der Kleinkinderspielbereich, südlich der Anlage ist fertig. Nun stehen hier auch neue schicke Bänke und warten schon sehnsüchtig auf Mamis, Papis und natürlich auch auf die Kleinen. Bespielt kann hier noch nichts werden, da der Bauzaun noch steht. Mal sehen wann sich das ändert. Foto vom 5.4.2022

Hier am kleinen Spielplatz südlich der Steinbrücke am Packereigraben, sind die Reckstangen und Sitzgelegenheiten sind verschwunden. Zukünftig werden hier Fitnessgeräte (wie Double Side Swing, Push 2 & Pull 2, Double Walker, Double Armtrainer) stehen. Foto vom 13.3.2022

Neue Bepflanzung, am südlichen Teil der Außenanlagen. Dahinter sehen wir den „fast“ fertigen Spielplatz für Kleinkinder, am Wilhelmsruher Damm 116/118/120. (Foto vom 17.2.2022)
Wir blicken auf den neuen Stöpsel oder vielleicht auch Saugnapf am westlichen Spielbereich, direkt zwischen dem Senftenberger Ring 6 und 8. Foto vom 7.12.2021

Überblick der Umbauarbeiten auf dem westlichen Hof. Geschossen wurde das Foto am 15.7.2021

Vorbereitungen für den Umbau. Fotos vom 18.5.2021


Foto-Update vom 2.7.2021, geschossen am Hauseingang der Treuenbrietzener Straße 7 – Auch auf dem östlichen Hof haben die Arbeiten begonnen.

Viele weitere Informationen, inklusive detaillierte Pläne der Umbauarbeiten und auch Beispielbilder, findet ihr in folgendem Beitrag der Gesobau AG, klickt dazu hier (https://www.gesobau.de/wohnen/rund-ums-wohnen/wohnquartiere/maerkisches-viertel/neugestaltung-der-aussenanlagen-im-maerkischen-viertel/wohnhausgruppen-911-und-922.html).

Die Beitragsgrafik, ist angelehnt an den Plandokumenten von folgender Internetseite (https://www.swup.de/news/neugestaltung-des-m%C3%A4rkischen-viertels) und das 3D Model stammt von hier (https://www.businesslocationcenter.de/berlin3d-downloadportal/). Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Hier geht es zum Facebook-Post zum Beitrag.

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert