Insekten, Würmer und Co. fühlen sich Märkischen Viertel mindestens genauso zuhause, wie wir es tun. Manche locken wir mit unserer Anwesenheit überhaupt erst an. Wir haben mal ein paar Bilder, von unseren Mitbewohnern, zusammengetragen und hoffen das es mit eurer Hilfe, noch viele weitere Mehr werden:

Schmetterlinge:

Der zärtliche Tanz der Natur am Rande vom Märkischen Viertel. Die Poesie der Natur in Zeitlupe eingefangen. 🦋💃🦋

Kieferwanzen:

Um die Leserfrage vorweg zu beantworten, es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Kieferwanze:

Einen schönen guten Morgen,ich hätte gerne mal gewusst was das für ein Käfer ist .Habe die ständig auf Balkon und Wohnung.

Eine Wanze in der Finsterwalder Straße

Bienen:

Ein Foto von Simone, vielen lieben Dank dafür:
Habe dieses schöne Insekt entdeckt im SBR. am Haus 16 und herausgefunden, dass es eine Holzbiene ist. Sie ist nicht gefährlich für uns und sammelt auch Blütennektar. Sieht echt mega aus die Farbe 🥰

Spinnen:

Eine Spinne im Ärztehaus, am Senftenberger Ring. Was ihr wohl fehlt?
Lesernachricht:
Huhu Lux und Redaktion, nun ist die Hauswinkelspinne auch hier im MV angekommen. Neulich Fotografiert in mein Hausflur (Senftenberger Ring) und habe sie vorsichtig nach draußen gebracht.

Land-Gehäuseschnecken/Weinbergschnecken/Nacktschnecken:

Haus auf Schachtel – Die Natur passt sich eben den Gegebenheiten an. Dieses Foto haben wir am Möbelweg geschossen.
Weinbergschnecken gibt es auch bei uns im Märkischen Viertel, nur verstecken sie sich zum Glück meist gut. Die „süße“ Schnecke in der Collage, gehört der Diana. Sie züchtet die artengeschützten Tiere, um sie anschließend in der Umgebung auszusetzen.

Gillen/Grashüpfer:

Ein Grashüpfer in der Finsterwalder Straße.
Dieser Schnappschutz stammt aus der Finsterwalder Straße, was für ein Prachtexemplar.
Wir bedanken uns für das Foto, vom ungewöhnlich großen Grashüpfer auf einem „Raumtrenner“. Ok, vielleicht wirkt das nur so, trotzdem passt das Foto natürlich wunderbar in diese Rubrik.

Feuerkäfer:

Motten:

Hummeln:

Wir bedanken uns bei Daniela, für das wunderschöne Foto aus dem Märkischen Viertel. Wir haben es auf ihrem Instagram Profil entdeckt. Dort gibt es noch mehr zu sehen, klickt hier um zu ihrem Profil zu gelangen.

Regenwürmer:

Libellen:

Marinkäfer:

Ein Foto aus der Finsterwalder Straße, mit einem Asiatischen Marienkäfer. Wir bedanken uns bei Jeffrey und Astrid für die Info.

Fliegen:

Andere Insekten:

Wer uns den Namen zu den unbeschrifteten Bildern verraten kann, darf sehr gerne kommentieren und uns aufklären. Wir bedanken uns bei unseren lieben Leserinnen und Lesern, fürs zusenden der vielen schönen Fotos. Die Erste Grafik, für jede Kategorie, stammt von Pixabay.com und dient der Veranschaulichung:

Eine Frage von Ina:

Hallo, könnt ihr das bitte einmal posten. Weiss jemand was das für ein Insekt ist? Das Insekt hat einen Stachel.

Wir bedanken uns bei Steffi für das Foto aus der Finsterwalder Straße:
Schaut mal was ich für einen großen Käfer bei uns im Hausflur gefunden habe. Selbstverständlich hab ich ihm wieder auf die Beine geholfen und mit dem notwendigsten Dingen versorgt.
Dieses Foto haben wir am Senftenberger Ring 42E geschossen.
Wir bedanken uns bei Moni, für das Raupen-Video aus dem Märkischen Viertel.
Wir bedanken uns bei unseren Leserinnen und Lesern für die Mithilfe. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Schwarzen Moderkäfer.

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert