Die Grafik ist angelehnt an den Plänen der Umbauarbeiten am Senftenberger Ring/Calauer Straße.

Die Umgestaltung der Außenanlagen im Märkischen Viertel machte auch vor dem Senftenberger Ring/Finsterwalder Straße keinen Halt. Hier wurde unter anderem der Hof an der Einmündung Calauer Straße komplett umgebaut und wir haben für euch das ganze in einem Beitrag zusammengefasst.

außenanlagen
Einblick in die Umbauarbeiten am Senftenberger Ring/Calauer Straße

Im Jahr 2021 wurden vom Senftenberger Ring 54 und 70, rund 5.350 m² Außenanlagen/Spielflächen komplett umgestaltet. Die hohen Mauern auf dem Hof wurden entfernt, die Barrierefreiheit der hier befindlichen Rampen ist nun gewährleistet und der Boden großflächig entsiegelt. Die große Stahlskulptur inmitten des Aufenthaltsbereichs blieb uns erhalten. Nicht jedoch der Spielplatz im östlichen Teil, dieser wurde komplett umgebaut und mit neuen Spielgeräten, sowie Wasserspiel, Hängematten, Picknick-Bereich, Bolzplatz und Hundeauslauf versehen. Unter folgendem Link findet ihr Pläne zu den Umbauarbeiten, viele weiteren Informationen zum Umbau findet ihr auf folgender Seite und eine aktuelle Spielplatz-Rezession vom neuen Spielbereich hier.

Seit rund einer Woche scheinen die größten Arbeiten abgeschlossen zu sein. Die Betonwand der neuen Fitnessanlage erhält zwar keinen farblichen Anstrich, kann sich aber auch ohne sehen lassen. Der neue Gehweg ist mittlerweile fertiggestellt und wartet auf seine Eröffnung.

Neben weiteren Sportgeräten, sind auch zwei „Schlangen“ angekommen. Ok es handelt sich sicher nicht um gelbe Reptilien, sondern auch um Sportgeräte. Wahrscheinlich sind es Balancierschlangen die man auch zum sitzen benutzen kann.
Fahrradtrainer/Fitness Bikes für draußen, das gibt es zukünftig nicht nur am Spielplatz „Wolkenhain“. Zwischen der Finsterwalder Straße 72 und 102 entsteht nämlich zur Zeit eine Fitnessanlage und auch wenn diese noch im Aufbau (und abgesperrt) ist, sind dort schon einige Sportgeräte vertreten. Hoffen wir mal das diese den richtigen Personen gefallen und lange heile bleiben.
Die Fotos für die heutige Collage, haben wir gestern und heute (28/29.6.2022) Nähe der Finsterwalder Straße 94 geschossen. So langsam erkennt man den Sinn der Umzäunung rechts unten. Es scheint als wird das ein kleiner Bolzplatz, jedenfalls zeigt das Bild unten in der Mitte wahrscheinlich eines der Tore.
Die aktuellen Fotos (24.6.2022) zeigen drei der neuen Bänke in der Finsterwalder Straße. Neben einigen Spielplätzen, werden hier auch ein paar Gehwege erneuert, bzw. neu gebaut.

Lieber guter neuer Weg, in der Finsterwalder Straße 102, du wirst bald fertig, da glauben wir ganz fest dran. Neue Gehwegsteine sind mittlerweile angekommen und werden sicher bald verarbeitet.
Läuft nicht bei dir – Auf Grund technischer Gegebenheiten/Komplikationen, lässt die Aktivierung des neuen Wasserspielplatzes noch auf sich warten. Sobald das Wasser läuft, geben wir hier bescheid und drücken ganz fest die Daumen das es schnell geht. Bei dem Wetter wäre es perfekt.

Foto-Update vom 2.5.2022 – Noch ist der neue Weg etwas sandig und ein großer Teil der Anlage abgesperrt. Die Arbeiten schreiten aber in großen Schritten voran und wir freuen uns auf die Veränderung.


Scheinbar hat sogar die Informationstafel, am Senftenberger Ring West bemerkt das der Umbau längst vorüber ist und sich vorgestern selbst abgebaut.

Außenanlagen
Der Hunde-Auslaufbereich, zwischen Senftenberger Ring und Finsterwalder Straße, ist um drei Bänke reicher. Einen Abfallbehälter gibt hier nun auch. Foto vom 17.9.2021

Foto-Update vom 1.9.2021 – Wir bedanken uns beim Thomas, für die monatlich aktualisierten Fotos von der Baustelle, am Senftenberger Ring West (Nähe Calauer Straße).



Foto vom 23.8.2021 – In den Plandokumenten, der Umgestaltung der Außenanlagen, wird ein neuer Eingangsbereich vom Ribbek-Haus zwar nicht erwähnt, trotzdem haben auch hier umbaumaßnahmen begonnen. Scheinbar entsteht hier ein neuer Weg und Eingang.

Entweder die Bänke sind nur für die richtig großen Menschen, im Märkischen Viertel gedacht, oder einfach noch nicht im Boden einbetoniert worden. 🤣 Foto vom 10.8.2021

Foto vom 4.6.2021
Update vom Thomas – 2.6.2021

umbau außenanlagen
Wir bedanken uns bei Leserin Stefanie, für das Foto vom Aushang. Erreicht hat es uns am 26.1.2021.

Die folgenden Fotos zeigen den aktuellen Fortschritt der Umbauarbeiten, Stand 1.3.2021:

Die Gesamtkosten aller Baumaßnahmen (der Außenanlagen), im Märkischen Viertel belaufen sich auf ca. 30 Millionen Euro. Saniert werden 53 Spielplätze und neugebaut 26.

Zusatz-Information: Die Beitragsgrafik, ist angelehnt an den Plandokumenten von folgender Internetseite und das 3D Model von Hier. Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Von Lux

Ein Gedanke zu „Die Umgestaltung der Außenanlagen zwischen Senftenberger Ring und Finsterwalder Straße“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.