Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wo die Zeit geblieben ist? Soziale Medien, Apps und Fernsehen nehmen uns oft mehr Lebenszeit weg, als wir es uns selbst eingestehen wollen. Wir verlieren uns in der Timeline oder der For You Page und geben dabei unsere kostbare Zeit an Werbetreibende ab. Doch was bleibt am Ende wirklich hängen?

Man bezahlt mit seiner Lebenszeit die Werbetreibenden und die bezahlen wiederum den Dienst den man nutzt. Die allermeisten Inhalte, die man beim Wischen so erblickt, merkt man sich erst gar nicht und eh man sich versieht sind Stunden verstrichen.

Wir bei der MV Redaktion kennen das nur zu gut. Wir möchten euch stets auf dem Laufenden halten und dafür sorgen, dass ihr die neuesten Informationen aus eurer Nachbarschaft erfahrt. Doch wir möchten euch ermutigen, das Handy öfter aus der Hand zu legen und eure Zeit bewusster zu nutzen. Auch wenn das bedeutet, dass ihr unsere Meldungen seltener lest. Denn am Ende ist es wichtig, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und uns Zeit für die Dinge nehmen, die wirklich zählen.

Lasst uns gemeinsam versuchen, unsere Zeit bewusster und effektiver zu nutzen. Vielleicht können wir so auch ein Stück mehr Ruhe in unseren Alltag bringen.

Zum inspirieren, haben wir noch ein paar Verhaltenstipps zusammengestellt, wie man sein Handy aus dem Kopf kriegt:

Setze klare Grenzen: Lege bestimmte Zeiten am Tag fest, in denen du das Handy bewusst zur Seite legst. Das kann zum Beispiel beim Essen, bei der Arbeit oder beim Treffen mit Freunden sein. Auch vor dem Zubettgehen solltest du das Handy am besten aus dem Schlafzimmer verbannen.

Verzichte auf Benachrichtigungen: Schalte unnötige Benachrichtigungen aus, die dich vom Wesentlichen ablenken. So kannst du dich besser auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und bist nicht permanent von deinem Handy abgelenkt.

Mach es dir schwer: Verstecke das Handy, lege es in eine andere Ecke des Zimmers oder schalte es bewusst aus. Wenn es nicht sofort zur Hand ist, wirst du es auch weniger nutzen.

Such dir Alternativen: Überlege dir, womit du dich sonst beschäftigen könntest, wenn du gerade das Bedürfnis hast, zum Handy zu greifen. Eine Alternative könnte zum Beispiel ein gutes Buch oder eine entspannende Fitness-Session auf einem der neuen Fitnesanlagen im MV sein.

Verabrede dich ohne Handy: Treffe dich mit Freunden oder der Familie und legt alle gemeinsam die Handys beiseite. Das schafft nicht nur mehr Raum für Gespräche, sondern zeigt auch, dass man nicht permanent online sein oder alles teilen muss, um eine gute Zeit zu haben.

Von Lux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert